m h mayer - neues vom doc










Click to see the XML version of this web page.

Sonntag, 16. Januar 2011


... und moderne Legenden beleuchtet ein Kapitel der Online-Enzyklopädie Wikipedia. Es wird und muss für immer unvollständig bleiben, davon sind die Autoren überzeugt, weil es immer wieder etwas zu ergänzen gibt.

Die Wikinger hatten Hörner auf ihren Helmen? Hummeln dürften aus aerodynamischer Sicht gar nicht fliegen können? Vom Mond aus kann man die Chinesische Mauer sehen? Stimmt alles nicht! In einer netten Gesprächsrunde sorgen solche Themen oft für lustige Aha-Effekte, also mal nachlesen!

Der Spaß hört aber auf bei der Behauptung, die Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln könne Autismus verursachen. Das hatten Andrew Wakefield und mehrere Ko-Autoren 1998 in einem Beitrag für die renommierte medizinische Fachzeitschrift 'The Lancet' behauptet. Die Daten, auf die sich Wakefield berief, waren gefälscht, das war bereits 2004 klar geworden. Die Redaktion der 'Lancet' zog den Artikel schließlich zurück. Trotzdem wird er noch oft als Beleg für die angebliche Schädlichkeit des Impfens zitiert. Vor kurzem hat das BMJ (British Medical Journal) eine Zusammenfassung und Bewertung dieses Betrugs veröffentlicht.

Übrigens: Die deutsche Wikipedia wird im März 2011 zehn Jahre alt.






January 2011
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Dec   Feb



Stichwortsuche .


mhmayer - neues vom doc